Tamron 24-70 VC USD Fokustest

In den Foren wird oft berichtet das Tamron 24-70 würde ab und zu einen Frontfokus besitzen. Daher hab ich mir schnell mal die Arbeit gemacht eine Testaufnahmen mit einer Fokus-Testkarte zu machen. Ihr könnt die Testkarte hier runterladen und euer Objektiv selbst testen.

Ich habe eine Fokustestkarte auf einen Tisch gelegt und per Hand aus einem 45 Grad Winkel fotografiert. Die zweite untere Bilderserie ist mit Stativ und ohne VC aufgenommen. Ich muss dazu sagen das ich den Winkel nicht haargenau ausgemessen habe, eine leichte Abweichung ist daher schon drin.

Ich habe verschiedene Brennweiten und Entfernungen ausprobiert. Ich muss schon sagen das es so aussieht als wenn es manchmal zu einem kleinem Frontkokus bei dem Objektiv kommt bzw. das der eigentliche Fokuspunkt nicht immer scharf ist, zumindest bei der Handaufnahme. Besser sieht es mit Stativ aus, hier ist kaum noch ein Fehlfokus feststellbar.

Vielleicht könnt ihr die Testkarte mal runterladen und eigene Tests machen. Wenn ihr eure Ergebnisse als Kommentar melden würdet wäre es toll.

Aufnahmen aus der Hand mit VC

Fokus-Testkarte als PDF zum ausdrucken
Hiermit könnt iher euer Objektiv testen. Einfach aus einem 45 Grad Winkel mit kleinster Blende aus naher Entfernung fotografieren.
Fokustestkarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB
Alternative Fokus-Testkarte als PDF zum ausdrucken
Diese Testkarte ist etwas kompakter und mittelzentrierter. Sie eignet sich für sehr nahe Aufnahmen!
Fokustestkarte2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.2 KB
Alternative Fokus-Testkarte als PDF zum ausdrucken
Testkarte für besonders gute hochauflösende Drucker, z.B. Laserdrucker.
Fokustestkarte3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.8 KB

Aufnahmen mit Stativ ohne VC

Anmerkung: Das rechts und links in der Skala die Schärfe nicht genau auf der Null ist sondern vielleicht einen Strich verrutscht halte ich für normal. Man muss bedenken es wird die Mitte anfokussiert. Die Diagonale zu der Skala ist dann ja um wenige mm länger (reine Mathematik) , somit muss die Schärfe ein klein wenig in Richtung Frontfokus rutschen. Vielleicht wird das oft von Testern fehlinterpretiert! Daher verwendet am besten die zweite Testkarte von mir, dort ist die Skala näher am Mittelpunkt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    fOV (Donnerstag, 19 Juli 2012 14:25)

    Hi,

    wäre schön, wenn in deinen Testbildern noch die Exifs enthalten wären.
    Kleiner Tipp: mach selbigen Test nochmals und schalte den VC aus.

  • #2

    Leonardo (Donnerstag, 19 Juli 2012 14:47)

    Hab ich doch - Die erste Serie ist mit VC die untere Serie ohne VC, steht doch drüber!
    Beim nächsten mal auch mit Exifs.

  • #3

    maeckes (Samstag, 28 Juli 2012 21:55)

    Danke für die schönen Test-Charts. Mein nagelneues tamron 24-70mm begeistert mit sehr guter Verwertbarkeit von 1/8 Fotos. Stabi arbeitet also genau so überragend wie beim 70-300mm.
    Was ich überhaupt nicht gut finde ist, dass ich nach verschieden Tests mit den Charts und Pattern-Test direkt über EOS Utilities das Finetuning des Focus an meiner neuen 5DIII auf +13 im Weitwinkel und +20 im Tele stellen muss für die besten Ergebnisse.
    Werde die Linse wahrscheinlich zum justieren einschicken...

  • #4

    Juicer Review (Sonntag, 21 April 2013 10:43)

    This is an excellent post! Thanks for sharing!